Wolfgang "Wolfe" S. - Gründungsmitglied der RYA

Wolfe segelt schon seit Ewigkeiten mit Rainer. Erstmal ‘84 zwei Südtörns (zum Kennenlernen), aber seit ‘92 ist er absolut regelmäßig auf praktisch jedem Männertörn in der Ostsee mit dabei.

2004, nach seinem 18. Törn, kam er auf gemeinsame 5.555 sm, davon 4.444 sm auf der Ostsee und 1.111 sm auf dem Mittelmeer – wenn diese Schnapszahlen mal kein Zeichen sind! Inzwischen hat er aber schon lange die magische Grenze von 10.000 sm geknackt und somit den Meilen-Stern auf seiner Brust redlich verdient.

Wolfe ist seit 2002 Ehrenmitglied der Royal Yacht Academy und einer der stärksten Stützen des Clubs.

An Bord fährt er meist als WO der Steuerbordwache. Er ist der Chief Engineer und sorgt in dieser Eigenschaft dafür, dass der Skipper immer die Maschine zur Verfügung hat und die Batterien nicht platzen. Außerdem ist der Chief auch noch der Chef, berühmt für seine Bratkartoffeln mit Cabanossi. Und last but not least: er begleitet unser Singen mit der Gitarre, wenn auch manchmal mit Repertoire nicht aus dem Liederbuch (Ku-Klux-Klan hood…).

Mit anderen Worten: Wolfe ist an Bord einfach unverzichtbar.