Rainer S. - der Commodore der Royal Yacht Academy

Rainer fährt seit 1968 zur See, seit 1976 meist als Skipper, und hat auf bald 100 Törns Schiff und Crew wieder heil nach Hause gebracht. 2004 hat seine Logge 21.600 sm angezeigt – einmal um den Globus.

Er hat das Sporthochseeschiffer-Patent, das LRC und ein eigenes Schiff: die SY “Harmony” (ein Mahagoni-Kielboot, liegt am Mondsee). Er ist Herausgeber und Verleger des “Liederbuchs für Seebären und Landratten”, das wir immer durchsingen, wenn wir zuviel Hansen Präsident getrunken haben.

Rainer ist Gründungsmitglied der RYA, ihr Commodore und der Skipper auf den RYA-Törns (es sei denn, die Schiffe werden so groß, dass wir sie nur mit Kapitän chartern können), und seit 2003 Ehrenmitglied. Früher war er eher ein harter Hund und hat Schiff und Crew oft rund um die Uhr zum Meilenfressen unter Segel geprügelt – inzwischen ist er aber doch deutlich altersmilder geworden: er läuft auch schon mal in eine Bucht zum Baden, oder schmeißt bei Flaute den Diesel an.

Rainer schläft traditionsgemäß Steuerbord achtern. Gefürchtet ist seine Frage: “Hast du dir die Seefahrt so vorgestellt?” Wer da nicht weiß, wie er reagieren muss, hat gaaanz schlechte Karten…

Kontakt: rainer@royal-yacht-academy.de