Folkert R. - Gründungsmitglied und Senior der RYA

Folkert fährt schon seit ewig zur See. 1985 hat er Rainer kennengelernt, auf der Atlantik-Überquerung mit der “Mikado of Sark”. Seit 1988 fährt er fast jeden Törn mit Rainer mit – alle sm zusammengenommen schon einmal um die Erde.

Er ist Gründungsmitglied und seit 2004 Ehren-Mitglied der RYA – und klar unser Senior. Jetzt als Rentner hat er es geschafft, einen Segelschein zu machen – und damit ist er einer der ganz wenigen außer Rainer, die irgendwas mit amtlichem Stempel vorweisen können – hilfreich etwa bei Törns in Griechenland. Aus der geplanten Bootsbauer-Lehre scheint aber nichts zu werden – aber wir sind von Folkert ja schon oft überrascht worden…

Folkert verabscheut Stutgeron und kotzt lieber regelmäßig, was aber seine Einsatzbereitschaft in keinster Weise stört: die Sturmfock ist halb oben, Folkert muss das Fall verlassen und nach Lee, einmal kurz die Fische füttern – und schon geht es wieder ran ans Fall, ordentlich stramm durchsetzen! Aber inzwischen ist er abgehärtet: ohne Kotzen hat Folkert sogar Kap Hoorn überlebt!

Und uffgepasst: Folkert zieht es magisch in die Lücke zwischen Bordwand und Pier – wie oft haben wir ihn da schon rausfischen müssen!

Berühmt sind Folkerts Salatsoßen, mysteriös der Inhalt seines Metallbechers, und einfach glorios seine Stimme und Textfestigkeit beim Absingen von Liedern. Meist ist er der WO der Backbord-Wache – mit den Sonderrollen Seekarten-Check (macht er) und Wetterbericht (macht er nie).

Kontakt: folkert@royal-yacht-academy.de