Unser "Liederbuch für Seebären und Landratten" (ausverkauft)

Die beliebtesten Liedertexte zum Mitsingen - mit all den Hits von Hafenkneipen, Duschkabinen und Lagerfeuern

Ein Standardwerk der Liederbücher für den Bordgebrauch! Von Seglern (unserem Commodore) für Segler.

Dieses Liederbuch ist eine umfangreiche Sammlung der beliebtesten Lieder aus allen Stimmungslagen. Es richtet sich mit seinen vielen  Seemannsliedern und Shanties besonders an Segler. Aber auch an  Bord singt man nicht nur „Salziges“: ob Shanty, Folksong, Evergreen oder Oldie – hier steht der Text, wenn es nach der 1. Strophe klemmt. Da sich dieses Liederbuch auf die immer wieder gern gesungenen Lieder mit bekannten Melodien konzentriert, wurde auf Noten verzichtet – zugunsten einer übersichtlichen Gestaltung der Texte.

Das Konzept hat sich bewährt: seit 1993 auf dem Markt, ist das „Liederbuch für Seebären & Landratten“ zu einem der führenden Liederbücher für Segler geworden und ist bereits in der 4. Auflage erschienen.

Hier eine kleine Auswahl der Lieder:

      • Rolling home; Drunken sailor; Hamborger Veermaster …
      • Junge, komm bald wieder; Madagaskar; Friesenlied; Sailing …
      • Capri-Fischer; Island in the sun; Aloa oe; La Paloma …
      • Wildgänse; Bergvagabunden; Muss i denn …
      • Tom Dooley; Oh Susanna; Heimweh; Wiskey in the jar …
      • Que será, será; Singin‘ in the rain; Lili Marleen …
      • Morning has broken; Guantanamera; Über den Wolken …
      • John Brown; We shall overcome …
      • und viele, viele andere – insgesamt rund 150 Lieder.

Durch seinen wasserfesten Kunststoff-Einband ist das “Liederbuch” auch für den rauhen Bordeinsatz geeignet. Es gehört in jede Bordbibliothek und ist ein  ideales Mitbringsel für alle Segler. Leider nach 25 Jahren nun nicht mehr lieferbar.

Auszug aus dem Vorwort:

Wenn wir zusammen auf See sind, in einer Bucht vor Anker liegen, in einer heruntergekommenen Hafenkneipe ein Bier trinken oder mit anderen Seglern unsere Feste feiern, dann werden von uns oft  Lieder angestimmt. Das macht eine Menge Spaß und hilft auch ein bisschen mit, die Gruppe zu einer richtigen Crew zusammenzuschweißen. Nicht nur  in feucht-fröhlicher Runde und  bei romantischen Sonnenuntergängen, sondern auch und gerade bei verdammt hartem Wetter auf See hat das Singen von Liedern schon oft die Stimmung gehoben.

Nur hat uns immer das richtige Liederbuch gefehlt. Reine Seemannsliederbücher waren uns schnell zu einseitig, und normale Liederbücher bei den salzigen Liedern einfach zu dünn. Deshalb haben  wir uns unser eigenes Liederbuch für den Bordgebrauch gemacht. Damit sind jetzt alle textfest, vom Skipper bis zum Moses, und können aus voller Kehle die Lieder mitsingen, die wir gerne mögen.

Offensichtlich gefällt das „Liederbuch“ nicht nur uns: 1993 zum ersten Mal erschienen, hat es sich inzwischen als eines der führenden Liederbücher für Segler etabliert und ist jetzt bereits bei der 4. Auflage angekommen.

Das „Liederbuch für Seebären und Landratten“ enthält all die Lieder, die von Gruppen erfahrungsgemäß immer wieder gerne gesungen werden. Natürlich ist es mit seinen vielen Shanties, Seemannsliedern und anderen Liedern mit nautischem Hintergrund vor allem für Segler gemacht. Aber zwei Drittel kommen aus anderen  Bereichen – Folksongs, Oldies, Gospels, Wanderlieder, Blödellieder usw. – und damit eignet sich dieses Buch genauso für Hüttenabende oder Grillfeste.

Die meisten Lieder in diesem Buch sind für jeden einfach mitzusingen; es wurden aber auch einige anspruchsvollere und schwierigere Lieder aufgenommen, mit denen man die Runde aus dem Grölen wieder herausbekommt und bei denen die Sangeskünstler zeigen können, was sie drauf haben.

Besonders Shanties und Gospels werden oft mit verteilten Rollen gesungen: Vorsänger und Chor. In diesem Buch sind die Passagen für alle (und der  Refrain)  durch Fettdruck hervorgehoben, um das Singen mit verteilten Rollen zu erleichtern. Probiert das mal aus, z.B. bei „Shenandoah“, „Good bye fare ye well“ oder „Swing low, sweet  chariot“.

Viel Spaß mit diesem Liederbuch!

Restexemplare

Das Liederbuch ist beim Verlag vergriffen. Bei Amazon gibt es noch gebrauchte Exemplare. Und vielleicht kann ja Rainer noch was finden, wenn man lieb mit ihm redet…..