Unsere erste CD: "Harte Männer, Raue See"

Lange haben wir davon nur geredet – aber jetzt haben wir sie endlich auch gemacht: unsere erste CD!

Die CD steht auf iTunes und Co. zum Download bereit, und physisch gibt es sie bei bei Amazon oder kann von jedem Plattenladen bestellt werden. Mehr dazu in unserem Fan-Shop

Auf dem Album sind 13 Titel – alle a capella (bis auf La Paloma – da begleitet uns Wolfe auf der Gitarre).

1. What Shall We Do With The Drunken Sailor    

Ein Stamp and Go Shanty, das die Mannschaft sang, wenn sie Leinen durchholend über Deck lief. Es ist eines der bekanntesten Shanties überhaupt, und wurde mittlerweile von vielen etablierten Sängern und Bands aufgenommen.

2. Haul Boys Haul                      

Ein Forebitter von den englischen Trawlern (Schleppnetzfischern). Ein zu Unrecht wenig bekannter Song.

3. John Kanaka  

Long Haul Shanty von den Walfängern auf dem Pazifik. Kanaka bedeutet „Hawaiianer”. Der Name John Kanaka tauchte auf vielen Crewlisten von Schiffen auf, die auf dem Pazifik segelten, denn Hawaiianer waren bekannt als gute Seeleute.

4. The Banks Of Sacramento

Capstan Shanty aus der Zeit des Goldrauschs, als Schnellsegler von der amerikanischen Ostküste um Kap Hoorn zur Westküste segelten.

5. Baltimore Shanty

Ein Capstan und Halyard Shanty. Und der Shantyman denkt sich zur Freude seiner Männer in jeder Strophe ein neues Körperteil für den Kuss aus.

6. Leave Her Johnny Leave Her

Capstan oder Pump Shanty, das traditionell am Ende einer Reise gesungen wurde, wenn das Schiff an die Pier verholt oder zum letzten Mal die Bilge ausgepumpt wurde. Eine Gelegenheit, ungestraft seinen Frust über die Zustände an Bord herauszusingen.

7. Johnny-Johnny

Forebitter. Anders als Shanties sind Forebitter keine Arbeitslieder, sondern Lieder für die Freiwache.

8. Harte Männer, raue See (Männertörn-Lied)  

Der Song entstand auf unseren Männertörns.

9. De Hamborger Veermaster

Plattdeutsche Version des Capstan Shanty „The Banks of Sacramento”. War auf den Flying P-Linern der Hamburger Reederei F. Laeisz auf Salpeterfahrt nach Chile sehr beliebt.

10. Shenandoah  

Ursprünglich ein Folksong aus den Flussrevieren von Ohio, Missouri und Mississippi über die Liebe eines Weißen zu dem Indianermädchen Shenandoah. Wurde dann aber auf den Windjammern der Weltmeere ein sehr beliebtes Shanty.

11. La Paloma    

Dieses Lied ist ein echter Welthit, eines der am meisten gesungenen und interpretierten Lieder mit unzähligen Versionen. Hier natürlich in der Version, wie sie von Hans Albers in dem Film „Große Freiheit Nr. 7“ gesungen wurde. 

12. Seemann, deine Heimat ist das Meer

Ein Seemannslied, das Lolita populär gemacht hat.

13. Good Night Ladies

Der richtige Song, um einen fröhlichen Abend in der Hafenbar zu beenden, bevor es wieder an Bord geht.