Service

Diese Ecke der Website ist eine unaufgeräumte Backskiste voll mit praktischen Dingen:

  • Checklisten für den Törn – getrennt nach Nord und Süd: was muss ich mitnehmen?
  • Fan-Shop – für satzungmäßige Kleidung, unseren Stander oder das Liederbuch
  • Eine Sammlung nützlicher Links
  • Und NEU: Wichtige Tipps für das Verhalten an Bord – nicht nur für Neulinge!

Außerdem: Wichtige Tipps für das Verhalten an Bord!

Damit an Bord und im Manöver alles gut läuft, braucht es eine Menge Erfahrung und Routine. Aber nicht jeder ist ein richtig routinierter Segler. Deswegen ist es gut zu wissen, was in der Praxis an Bord oft schiefläuft – und wie man es besser macht. Hier haben wir für Euch (zum studieren und/oder herunterladen) eine „Mängelliste“ der etwas anderen Art zusammengestellt: was sind die häufigsten Fehler und wie macht man es richtig?

Für echte Neulinge an Bord wird der Text in vielen Teilen nicht verständlcih sein. Tipp: ausdrucken, und sich an Bord von einem erfahrenen Mitsegler erklären lassen, was genau gemeint ist!

Inspiriert wurden die Tipps von einer Reportage in der YACHT 8/2015, ist aber zugeschnitten auf die Verhältnisse bei uns auf den Törns der RYA.