MY "Seebär"

Die Seebär ist ein 5,80 m langes Motorboot aus Holz, das Rainer für Fahrten auf den Flüssen des Rhein-Main-Gebiets gekauft hat. 

Wann und wo das Schiff gebaut wurde, lässt sich nicht mehr sagen. Der Bootshändler hat sie als eine Boesch verkauft – aber es war natürlich von Anfang an klar, dass das nicht stimmen konnte. Wahrscheinlich ist die Seebär ein DDR-Bau gewesen.

Ursprünglich hatte die Seebär einen Innenborder – aber der war schon ausgebaut, als Rainer das Schiff gekauft hat. Ein kleiner Ausschnitt im Spiegel sollte wohl für den Außenborder sein – aber auf 10mm unverstärktem Holzspiegel wäre das nicht mal mit einem 3PS Außenborder gegangen.

Die Seebär war zwar von Anfang an als Renovierungsprojekt geplant, aber es ist dann doch mehr zusammengekommen als ursprünglich gedacht.

  • Neuer Hänger
  • 30PS Honda Außenborder
  • Heckwanne und Spiegelverstärkung zur Aufnahme des Motors
  • Neue Lenkung
  • Neuer Tank
  • Neuer Cockpitboden und Sitze
  • Neues Armaturenbrett
  • Und tausend Kleinigkeiten von Lenzpumpe über Beleuchtung und Logge bis zum neuen Signalhorn.

Ein Schmuckstückchen ist sie dabei noch nicht geworden – aber doch ganz ansehnlich. Die Renovierungsarbeiten wurden auch nie fertig, aber zumindest konnte man wenigstens fahren – auf Main, Neckar, Lahn. 

Schlussendlich war’s dann aber doch besser, die Seebär wieder zu verkaufen. Der Kahn war nämlich mehr und mehr undicht geworden, und in ein sinkendes Schiff noch richtigen Renovierungsaufwand reinzustecken, hätte sich nicht gelohnt. Außerdem stand die Seebär eh nur in ihrer Liederbacher Scheune rum und wurde vielleicht einmal im Jahr bewegt. 2012 war das Kapitel Seebär damit beendet.