Dreimast-Toppsegelschoner "Hendrika Bartelds"

Die Hendrika segelt unter holländischer Flagge Chartertörns in der Ostsee, und ist einer der größten (wenn nicht der größte) „Holländer“, die die Westliche Ostsee bevölkern. www.hendrika.com

2003, 2013 und 2023 haben wir auf der Hendrika Jubiläen gefeiert, auf Ostsee und Nordsee – mal sehen, wann wir wieder auf der Hendrika sind!

Historie

Die “Hendrika Bartelds” (ex Johan Last / Dolfyn / Elise) wurde 1917 in Vlaardingen (NL) gebaut und war ursprünglich ein Heringslogger. 1950 wurde das Schiff um neun Meter erweitert, damit man mehr Fracht transportieren konnte. Im Laufe der Jahre wechselte es einige Male den Besitzer. Nach der Außerdienststellung als Fischlogger wurde das Schiff 1989 zum Dreimast-Gaffeltoppsegelschoner umgebaut und 2002 von seinen jetzigen Eignern Robert und Mirjam Postuma noch einmal gründlich renoviert.

Technische Daten

Länge 49m, Breite 6,65m, Tiefgang 2,95m, Gross Tonnage 282to
Segelfläche 645qm, Masthöhe 32m, 408PS
36 Gästekojen
Rufzeichen PEQP, MMSI 244207000