BB17 "Harmony"

Die Harmony gehört bei unserem Commodore Rainer seit 1997/98 zur Familie. Das Schiff liegt am Mondsee bei Salzburg.

Rainer’s Jungs und Mädels haben auf der Harmony das Segeln erlernt. Freddy ist sogar quasi auf der Harmony aufgewachsen: schon mit ein paar Wochen wurde er regelmäßig mit auf Schiff genommen.

Und Rainer freut sich immer sehr, wenn ihn jemand auf der Harmony begleitet – einfach mal so am Wochenende, zu Regatten wie dem Blauen Band (immer am 15.8.), oder zum Zuwasserlassen (Ostern) bzw. Einwintern (Ende Oktober).

 

Technische Daten

Die Harmony ist eine BB17 – eine Werftklasse aus dem Anfang der 60er Jahre von der Borge Bringsvaerd Verft A/S in Drobak/Norwegen. Sie ist 7,30m lang, 2,05m breit, wiegt 950kg (davon 550kg Ballast), hat einen Tiefgang von 1,05 und eine Segelfläche von 17qm (mit Genua 24qm). Eine BB-17 ist aus 11/16” verleimtem Mahagoni auf gebogenen Eichenspanten gebaut. Die BB-17 hat in Österreich eine Yardstick-Zahl von 119 – die Harmony durch den eingebauten Motor eine von 120. Segelzeichen ist GER-11

Historie

Die Harmony wurde 1966 gebaut. Ursprünglich hatte sie das Segelzeichen S-11 und gehörte einem schwedischen Eigner – und wurde dann an die Schlei/Flensburger Förde verkauft. Rainer hat die Harmony im Herbst 1997 gekauft, und im Winter 97/98 bei der Werft Haitzinger in Attersee renovieren lassen. Seit 1998 liegt sie am Mondsee beim UYC-Mo.