Schiffe

Viele Schiffe, die wir segeln, haben wir auch schnell wieder vergessen. Weder Name noch Typ noch Charakter hatten irgendwas Besonderes, was einem im Gedächtnis haften blieb. Das trifft besonders auf die modernen Plastikschüsseln zu, die alle ziemlich austauschbar sind.

Da wir Segeln eher als Seefahrt denn als (Regatta)-Sport betreiben, haben es uns vor allem die traditionellen Schiffe angetan. Schiffe mit Seele.

Und davon gibt es ein paar, die für die Royal Yacht Academy eine besondere Rolle spielen oder gespielt haben:

    • Unsere “Bazille” – eine 14m M&P Yacht aus Mahagoni; mit der wir ‘86 bis ‘95 insgesamt 9 mal unterwegs waren
    • Die Gatsby – eine Baltic 51, mit der wir seit ‘98 insgesamt 11 Törns gefahren sind
    • Die Harmony – eine BB-17 aus Mahagoni, die Rainer am Mondsee liegen hat
    • Die Seebär – ein traditionelles Motorboot, das einer Boesch nachempfunden ist und Rainer für Flussfahrten gehabt hatte. Inzwischen verkauft weil undicht
    • Die Ethel von Brixham – ein Traditionssegler, auf dem Rainer geheiratet hat
    • Die Hendrika Bartelds – ein Traditionssegler, auf dem wir drei mal Jubiläen standesgemäß auf See gefeiert haben
    • Die Sedov – das russische Schulschiff, auf dem wir 2009 als Trainees mitgefahren sind
Bazillus
Gatsby
Harmony
Seebär
Ethel
Hendrika
Sedov